UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WORÜBER WIR REDEN

Vielleicht kennst du den Spruch: „Große Geister sprechen von Ideen; durchschnittliche Geister von Ereignissen, kleine Geister reden über Leute.“ Sicher, man kann respektvoll über andere Leute reden. Dieser Ausspruch spiegelt aber eher etwas von unseren schlechten Erfahrungen wider. In einer Welt, in der die Medien allgegenwärtig sind, werden wir ständig mit Details aus dem Leben der Menschen konfrontiert, die wir gar nicht wissen müssen.
Schlimmer noch, diese Flutwelle persönlicher Informationen über andere Leute kann unseren Gesprächen soviel Nahrung bieten, dass Klatsch und Tratsch zur Norm werden – und nicht nur über die Reichen und Schönen. Auch Personen aus unserem Arbeitsumfeld, aus Gemeinde, Nachbarschaft und Familie können zur Zielscheibe unserer spitzen Zunge werden und durch Gespräche verletzt werden, die nie hätten geführt werden sollen.
Was können wir tun, damit unsere Worte anderen nicht weh tun? Wir können uns bewusst machen, dass Gott alle unsere Worte hört und sich etwas Besseres für uns wünscht. Mit dem Psalmist können wir beten: „Lass dir wohlgefallen die Rede meines Mundes und das Gespräch meines Herzens vor dir, Herr“ (Ps. 19,15). Wenn wir Gott auch mit dem, was wir über andere sagen, gefallen wollen, dann ehren wir ihn. Mit seiner Hilfe können wir ihn mit dem, was wir reden, verherrlichen.
Besser, sich auf die Zunge beißen, als eine bissige Bemerkung machen. (RBC)