UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

HERZENSANGE-LEGENHEITEN

 

Unser Herz schlägt pro Minute 70-75 Mal. Obwohl es nur rund 300 Gramm wiegt, pumpt es jeden Tag etwa 9000 Liter Blut durch fast 100‘000 Kilometer Blutgefäße. Mit der Energie, die es jeden Tag produziert, könnte ein Lastwagen rund 30 Kilometer fahren. Auf das gesamte Leben umgerechnet wäre das etwa einmal zum Mond und zurück. Ein gesundes Herz kann Erstaunliches leisten. Doch wenn es versagt, versagt der gesamte Körper.

Dasselbe könnte man von unserem „geistlichen Herzen“ sagen. In der Bibel steht das Wort Herz für das Zentrum unserer Gefühle, unseres Denkens und Verstands. Es ist die „Kommandozentrale“ unseres Lebens.

Wenn wir also lesen: „Behüte dein Herz mit allem Fleiß“ (Spr. 4,23), dann ist dieser Rat durchaus angebracht, allerdings nicht leicht zu befolgen. Das Leben stellt immer Forderungen an unsere Zeit und Kraft, die sofort erfüllt werden wollen. Der Ruf, uns Zeit zu nehmen, um auf Gottes Wort zu hören, und dann auch zu tun, was es sagt, ertönt dagegen nicht ganz so laut. Wenn wir ihm nicht folgen, spüren wir es vielleicht nicht unmittelbar, aber mit der Zeit kann es zu einem geistlichen Herzinfarkt kommen.

Ich bin dankbar, dass Gott uns sein Wort gegeben hat. Wir brauchen seine Hilfe, damit wir es nicht vernachlässigen, sondern dazu nutzen, unser Herz jeden Tag neu auf ihn auszurichten.

Um geistlich gesund zu bleiben, müssen wir bei dem großen Arzt in die Sprechstunde gehen – GOTT. (RBC)