UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WAS DIE ZUKUNFT BRINGT

Beim Blättern durch alte Unterlagen fiel mir eine Sonderausgabe des TIME-Magazine aus dem Jahr 1992 in die Hände mit dem Titel: „Nach dem Jahr 2000: Was wir vom neuen Jahrtausend erwarten können.“ Es war interessant, die Voraussagen nachzulesen, die vor zwei Jahrzehnten über die Zukunft gemacht wurden. Ein paar allgemeine Dinge waren eingetroffen, aber niemand hatte die vielen Ereignisse und Neuerungen vorhergesehen, die unser Leben seitdem radikal verändert haben. Am ehrlichsten war noch der Satz: „Die erste Regel aller Vorhersagen sollte sein, dass das Unvorhergesehene die Zukunft unvorhersehbar macht.“
Jakobus erinnert uns daran, dass jede Zukunftsprognose, die Gott außer Acht lässt, töricht und stolz ist. „Und nun ihr, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir in die oder die Stadt gehen und wollen ein Jahr dort zubringen und Handel treiben und Gewinn machen —, und wisst nicht, was morgen sein wird. … Dagegen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will, werden wir leben und dies oder das tun“ (Jak. 4,13-15).
Viele Menschen leiten ihre Pläne mit den Worten ein: „So Gott will und wir leben.“ Vielleicht klingt das inzwischen nur noch banal, doch es ist die Erkenntnis, dass Gottes Hand über allem regiert.
Wenn wir Gott fest im Blick haben, können wir voll Zuversicht auf seine Pläne in die Zukunft schauen. (RBC)