UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

KANN ICH DIR VERTRAUEN?

„Von Natur aus neigen wir dazu, den Menschen zu vertrauen“, sagen Experten, die sich mit dem Aufdecken von Lügen befassen. Doch nicht jeder ist jederzeit vertrauenswürdig. Anzeichen dafür, dass jemand lügt, sind nervöses Verhalten, das Vermeiden von Blickkontakt und längere Pausen beim Sprechen. Trotz dieser Hinweise, sagen die Fachleute, ist es schwer, Betrüger und ehrliche Menschen auseinander zu halten.
Josua wollte wissen, ob er den Gibeonitern vertrauen konnte. Als sie entdeckt hatten, dass Gott einige der umliegenden Völker vernichten wollte (Jos. 9,24), taten sie, als kämen sie aus einem fernen Land. Sie trugen alte Kleider und geflickte Sandalen und behaupteten: „Diese unsere Kleider und Schuhe sind alt geworden über der langen Reise“ (V.13). Die Israeliten waren misstrauisch (V.7), aber sie „befragten den Mund des Herrn nicht“ (V.14); und Josua war so unklug und schloss einen Friedensvertrag mit den Betrügern.
Viele wollen unser Vertrauen gewinnen: Verkäufer, Finanzberater oder entfernte Verwandte. Wenn wir fragen: „Kann ich dir vertrauen?“, sollten wir uns nicht zu schnell festlegen. Besser ist es, in Gottes Wort (Ps. 119,105), bei gläubigen Menschen (Spr. 11,14) und bei Gott selbst (Jak. 1,5) Rat zu suchen. Die Weisheit von oben wird uns helfen zu entscheiden, wem wir vertrauen können.
Das Gebet ist eine wichtige Entscheidungshilfe. (RBC)