UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

VORSICHT, ZERBRECHLICH!

Unsere Welt ist mit Warnschildern überpflastert. Ob auf Medikamentenschachteln, Suppendosen oder an der Kettensäge — überall werden wir vor möglichen Gefahren gewarnt. Vor kurzem erhielt ich ein Paket mit einem wertvollen Geschenk. Der Absender hatte außen einen roten Aufkleber angebracht, auf dem stand: VORSICHT! ZERBRECHLICH! Wenn ich daran denke, wie zerbrechlich auch das Leben ist, dann frage ich mich, ob wir nicht alle solche roten Aufkleber tragen sollten.
Es ist nicht gut, mit der Haltung durch das Leben zu segeln, wir seien unbesiegbar und es würde schon alles irgendwie gut werden — um dann festzustellen, dass wir doch zerbrechlicher sind, als wir meinten. Es braucht nur einen Anruf vom Arzt, der uns sagt, dass wir eine lebensbedrohliche Krankheit haben, oder ein ausscherendes Fahrzeug vor uns, um uns daran zu erinnern, dass nichts im Leben sicher ist. Es gibt keine Garantien! Keiner weiß, ob er noch den nächsten Atemzug tun wird. Deshalb ist der Rat des Psalmisten so wichtig … quasi ein Warnschild für alle Gelegenheiten: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden“ (Ps. 90,12)
Lasst uns so leben, als wäre dies unser letzter Augenblick auf dieser Erde, und noch tiefer lieben, noch schneller vergeben, noch reicher geben und noch freundlicher reden.
Gestern ist vergangen; morgen ist noch nicht da. Deshalb lasst uns heute weise leben. (RBC)