UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

IM DUNKELN UNTERWEGS

 

Ich dachte immer, ich könnte so ziemlich alles schaffen, wenn Gott mir nur sagen würde, was dabei herauskommt. Ich glaube, dass schließlich „alle Dinge zum Besten dienen“ (Röm. 8,28), aber ich würde in dunklen Zeiten viel besser zurecht kommen, wenn ich genau wüsste, wie dieses „Beste“ aussieht.

Aber Gott zeigt uns normalerweise nicht, wohin er uns führt. Er bittet uns nur, ihm zu vertrauen. Es ist, wie wenn man nachts Auto fährt. Die Scheinwerfer leuchten nie die ganze Strecke bis zum Ziel aus, sondern nur die nächsten 200 Meter. Aber das hindert uns nicht daran, vorwärts zu kommen. Wir vertrauen den Scheinwerfern. Wir brauchen nur genug Licht für das nächste Stück Weg.

Gottes Wort ist in dunklen Zeiten wie ein Scheinwerfer. Es ist voller Verheißungen, die uns davor bewahren, unser Leben in den Graben von Bitterkeit und Verzweiflung zu steuern. Sein Wort verspricht, dass er uns nie verlassen und nicht von uns weichen wird (Hebr. 13,5). Es versichert uns, dass er weiß, welche Pläne er für uns hat, Gedanken des Friedens und nicht des Leides, um uns „Zukunft und Hoffnung“ zu geben (Jer. 29,11). Und er sagt, dass Anfechtungen dafür da sind, uns besser und nicht bitter zu machen (Jak. 1,2-4).

Darum denk das nächste Mal daran, wenn du im Dunkeln unterwegs bist, den Scheinwerfern zu vertrauen – Gottes Wort wird deinem Weg erleuchten.

Gottes Wort ist in dunklen Zeiten wie ein Scheinwerfer. (RBC)