UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

SICH ARM FÜHLEN?

Auf die eine oder andere Weise können wir uns alle in Psalm 86,1 wiedererkennen, wo David sagt: „Ich bin elend und arm.“ Selbst der reichste Mensch sollte verstehen, dass Elend und Armut mehr mit dem geistlichen Zustand als mit der Brieftasche zu tun haben. Rich DeVos, ein amerikanischer Millionär, sagt in seinen Vorträgen oft: „Ich bin nur ein Sünder, der durch die Gnade gerettet wurde.“
Psalm 86 sagt uns, dass Gottes Hilfe sich nicht am Bankauszug messen lässt. Wenn wir zugeben, dass wir arm und elend sind, dann nicht, damit Gott uns mit materiellen Gütern überhäuft. Nein, wir öffnen damit die Tür zu anderen, wertvolleren Schätzen.
Und das tut Gott für die Armen und Elenden: Er „bewahrt“ unser Leben und „hilft“ allen, die sich auf ihn verlassen (V.2). Er ist „gnädig“ und „von großer Güte“ (V.3 u.5). Er hört und erhört Gebet (V.6-7).
Aber wir sollen Gottes Gaben nicht annehmen, ohne etwas zurückzugeben. Unsere Aufgabe ist es, Gottes Wege zu suchen, in seiner Wahrheit zu wandeln, seinen Namen zu fürchten, ihm zu danken und seinen Namen zu ehren (V.11-12).
Zählst du dich zu den „Armen und Elenden“? Dann sei herzlich willkommen in unserer Mitte. Wir wollen nicht vergessen, welche geistlichen Gaben Gott für uns bereithält und wie wir ihm für seinen Reichtum danken können.
Der ärmste Mensch ist der, dessen einziger Reichtum das Geld ist. (RBC)