UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

VERLOCKEND, ABER GIFTIG

Eine australische Studie kommt zum Schluss, dass unbedruckte Zigarettenpäckchen das Rauchen für Teenager weniger attraktiv machen. Als erste Reaktion hat die australische Regierung ein Gesetz verabschiedet, das Tabakfirmen verpflichtet, Farbe, Logos und Werbetexte auf Zigarettenschachteln durch Gesundheitswarnungen und Bilder kaputter Lungen zu ersetzen. Um die Zahl der Todesfälle durch Rauchen zu verringern, wurde der Marlboro-Mann durch den Sensenmann ersetzt. Zigarettenschachteln sind aber nicht die einzigen Dinge, die von außen verführerisch wirken, innen aber Gift enthalten.
Das Buch der Sprüche im Alten Testament mahnt uns, die langfristigen Folgen unseres Handelns zu bedenken. Mit dem Ausdruck „hernach„ oder „am Ende„ (Spr. 5,4; 25,8; 29,21) werden wir mehrfach gewarnt, den Weg zu prüfen und uns zu fragen, ob das, was uns verlockend erscheint, uns letztlich in die Freude oder die Not führt, zu Ehre oder Unehre, Leben oder Tod. „Denn der Herr gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht. Er lässt es den Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen„ (2,6-7).
Wenn wir die tragischen Folgen törichter Entscheidungen vermeiden wollen, sollten wir Gottes Weisheit als Richtschnur für das Leben anerkennen. „Dann wirst du verstehen Gerechtigkeit und Recht und Frömmigkeit und jeden guten Weg„ (V.9).
Weisheit bedeutet erkennen, was wirklich wichtig ist. (RBC)