UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DEN ZORN AUF ANDERE ABLADEN…

Wenn er ausbricht, überrollt er alles, was sich ihm in den Weg stellt. Er ist so gewaltig wie eine Atomexplosion.
Naja, nicht ganz — aber ein Wutanfall kann uns vorkommen wie ein Vulkanausbruch, vor allem wenn er ein Familienmitglied trifft. Vielleicht verrauscht er schnell wieder, aber er kann psychische Verletzungen und bittere Gefühle hinterlassen.
Es ist schade, dass gerade die liebsten Menschen häufig zur Zielscheibe kränkender Worte werden. Aber selbst wenn wir meinen, wir seien provoziert worden, liegt es an uns, ob wir mit Wut oder Güte reagieren.
Die Bibel sagt, wir sollten uns von Bitterkeit und Zorn frei machen und „untereinander freundlich und herzlich [sein] und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus“ (Eph. 4,32).
Wenn du spürst, dass dein Jähzorn deine Beziehungen beeinträchtigt, dann unterstelle diesen Bereich deiner Gefühle der Macht Jesu (Phil. 4,13). Bitte Gott, dir deine unkontrollierte Wut zu vergeben und dir zu zeigen, wie du andere höher achten kannst als dich selbst (Röm. 12,10). Suche Hilfe von anderen, damit du lernst, wie du in angemessener Weise mit deinen Gefühlen umgehen kannst.
Wenn wir uns ernsthaft bemühen, andere zu lieben und Gott zu gefallen, können wir auch den Vulkan unserer Gefühle besiegen.
Den Zorn auf andere abladen heißt noch nicht, dass wir ihn los sind. (RBC)