UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DIE MACHT DER BESTÄTIGUNG


Imagem relacionada
In einer Studie wurden vor kurzem 200.000 Angestellte befragt, was ihnen fehlt, um noch produktiver zu sein. Man kam zu dem Schluss, dass sie sich von ihren Vorgesetzten am meisten (vor allem) Wertschätzung und Bestätigung wünschten. Die Untersuchung lässt vermuten, dass Bestätigung ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen ist.
Imagem relacionada
Der Apostel Paulus hatte offensichtlich erkannt, dass das auch schon für die Gläubigen in Korinth galt. Deshalb überhäufte er sie zunächst einmal mit Lob, bevor er ihnen ein paar gepfefferte Worte der Ermahnung schrieb. Als ihr geistlicher Leiter begann er seinen Brief mit Dank an Gott für die Gnade, die er den Korinthern in ihrem Leben erwiesen hatte.
Imagem relacionada
Früher waren sie fern von Gott, doch nun hatten sie durch Jesu Tod und Auferstehung Teil an seiner Gnade. Sie waren vereinigt mit Christus und hatten in ihm geistliches Leben und aus dieser Einheit wuchsen sie in der Erkenntnis (1.Kor. 1,4-7). Ganz bewusst dankte Paulus Gott ständig für sein Wirken im Leben der Gläubigen in Korinth. Ich denke mir, dass sie seine scharfe Kritik besser ertragen konnten, weil er sie auch lobte.
Wenn wir Menschen sehen, die Gott gehorchen, dann wollen auch wir uns Zeit nehmen, sie zu loben und Gott für das zu danken, was er durch sie tut.
Imagem relacionada


Lobe laut – kritisiere leise. (RBC)
Imagem relacionada