UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ABHÄNGIGKEIT


Imagem relacionada
Ich freute mich über die Ankunft meiner neuen Großnichte. Gleichzeitig musste ich aber auch daran denken, wie viel Arbeit so ein Neugeborenes bringt. Das kleine bedürftige Wesen muss gefüttert werden, es braucht frische Windeln, will gehalten werden, und kaum ist man damit fertig, geht alles von vorne los. Es ist absolut unfähig, für sich selbst zu sorgen, und darum ganz darauf angewiesen, dass es von älteren und klügeren Menschen umgeben ist.
Imagem relacionada
Auch wir sind abhängige Kinder — angewiesen auf unseren Vater im Himmel. Was brauchen wir von ihm, das wir uns nicht selbst geben können? „In ihm leben, weben und sind wir“ (Apg. 17,28). Er schenkt uns selbst den Atem. Und er stillt unsere Bedürfnisse „nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus“ (Phil. 4,19).
Imagem relacionada
Wir brauchen unseren Vater für Frieden in unseren Ängsten (Joh. 16,33), Liebe (1. Joh. 3,1) und Hilfe in Zeiten der Not (Ps. 46,2; Hebr. 4,16). Er schenkt in Versuchungen Sieg (1. Kor. 10,13), Vergebung (1. Joh. 1,9), Zukunft (Jer. 29,11) und das ewige Leben (Joh. 10,28). Ohne ihn können wir „nichts tun“ (Joh. 15,5). Und von ihm „haben wir alle genommen Gnade um Gnade“ (Joh. 1,16).
Wir wollen nicht meinen, wir seien völlig unabhängig — denn wir sind es nicht. Der Herr erhält uns Tag für Tag. In vielerlei Hinsicht sind wir so bedürftig wie ein neugeborenes Baby.
Imagem relacionada
Abhängig sein von Gott ist keine Schwäche, sondern zeigt, dass wir seine Stärke anerkennen. (RBC)
Imagem relacionada