UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

NICHT WIE WIR

In „Star Wars“ gibt es eine Szene, die mich an gewisse Leute in der Gemeinde erinnert. In einem Betrieb irgendwo in der Galaxie unterhalten sich grotesk aussehende Gestalten bei gutem Essen und Musik. Als Luke Skywalker mit seinen zwei Droiden C-3PO und R2-D2 hereinkommt (die „normaler“ sind als alle anderen), wird er überraschend mit einem kurzen: „Solche wie ihr werden hier nicht bedient!“, abgewiesen.
Die seltsame Szene zeigt eine Krankheit, an der wir hier auf Erden alle leiden. Wir fühlen uns allemal wohler mit Menschen, die so sind wie wir. Aber wo wären wir, wenn Jesus genauso empfunden hätte?! Er war von Gott, vollkommen in jeder Beziehung und damit komplett anders als wir. Und doch kam er, um unter uns zu wohnen und für uns zu sterben.
Wer Jesus nachfolgt, sollte den Satz: „Die sind nicht wie wir“, nicht in seinem Wortschatz führen. So wie Paulus uns mahnt, dass es in ihm „nicht Jude noch Grieche, … nicht Sklave noch Freier, … nicht Mann noch Frau [gibt]; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus“ (Gal. 3,28). Ob jemand eine andere Haltung, Ansicht, Rasse, Klasse, politische Einstellung oder gesellschaftliche Position hat, für uns, die wir uns nach Christi Namen nennen, sollte das keinen Unterschied machen.
Suche heute jemanden, der nicht so ist wie du, und erzähle ihm von Jesu Liebe!
Liebe deinen Nächsten — auch wenn er nicht ist wie du! (RBC)