UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

TITANIC II (Deutsch)

Mark Wilkinson kaufte sich ein Boot und taufte es Titanic II, nach dem unglücklichen Luxusdampfer, der 1912 einen Eisberg rammte und sank. Die Ausfahrt der Titanic II von einem englischen Hafen verlief problemlos. Doch als Wilkinson wieder zurück wollte, drang irgendwo Wasser ins Schiff. Bald konnte er sich nur noch an die Reling klammern und auf Hilfe warten. Hinterher sagte er: „Das Ganze ist mir ziemlich peinlich und ich kann es kaum mehr hören, dass alle fragen, ob ich einem Eisberg begegnet bin.“ Worauf ein Augenzeuge meinte: „Sein Schiff war wirklich nicht sehr groß – wenn er einen Eisberg gerammt hätte, wäre es untergegangen!“
Die Geschichte von der Titanic II ist irgendwie lustig. Aber ich musste dabei an die richtige Titanic denken und wie gefährlich es ist, falschen Dingen zu vertrauen. Die Konstrukteure der Titanic waren absolut sicher, dass das Schiff nicht untergehen konnte. Aber sie hatten Unrecht! Jeremia mahnt uns: „Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verlässt und hält Fleisch für seinen Arm und weicht mit seinem Herzen vom Herrn“ (Jer. 17,5).
Wir alle sind versucht, Sicherheit bei Menschen oder Sachen zu suchen. Wie oft müssen wir daran erinnert werden, diese falschen Helfer loszulassen und zu Gott zurückzukehren. Setzt du dein Vertrauen auf etwas anderes als Jesus?
Wer sein Vertrauen auf Gott setzt, wird nie enttäuscht. (RBC)