UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GEDANKENLOSES BETEN

Manchmal schäme ich mich über meine Gebete. Wie oft höre ich mich gedankenlos irgendwelche vertrauten Floskeln hervorbringen, die eher Füllworte sind als echtes, bewusstes Gespräch. Ein Satz, der mich besonders nervt und Gott vielleicht sogar beleidigt, ist: „Herr, sei bei mir.“ In der Bibel hat Gott bereits versprochen, dass er mich nicht verlässt.
Gott gab Josua diese Verheißung kurz bevor er die Israeliten in das gelobte Land führte (Jos. 1,5). Der Schreiber des Hebräerbriefs hat sie später für alle Glaubenden wiederholt: „Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen“ (Hebr. 13,5). In beiden Fällen hat Gottes Nähe etwas damit zu tun, dass er uns die Kraft gibt, seinen Willen zu tun, und nicht unseren, was meistens mein Anliegen beim Beten ist.
Ein besseres Gebet würde vielleicht so lauten: „Herr, danke für deinen Geist, der in mir wohnt und der bereit und fähig ist, mich auf den Weg zu lenken, auf dem du mich haben willst. Hilf mir, dich nicht dorthin mitzunehmen, wohin du gar nicht willst. Hilf mir, dich nicht darum zu bitten, meinen Willen zu tun, sondern mich in Demut deinem Willen zu unterstellen.“
Wenn wir Gottes Willen tun, ist er bei uns, ohne dass wir ihn darum bitten müssen. Wenn wir nicht seinen Willen tun, müssen wir ihn um Vergebung bitten, unseren Kurs ändern und ihm folgen.
Möge unser Beten nicht gedankenlos sein,
sondern im Gedanken an Gottes Willen geschehen. (RBC)