UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

VÖGEL, LILIEN UND ICH

   In den Episoden einer alten Fernsehserie sagte der altgediente Polizeileutnant, wenn er seine jungen Kollegen auf die Straße schickte, jedesmal: „Seid vorsichtig da draußen!“ Das war sowohl ein guter Rat wie ein Zeichen des Mitgefühls, denn er wusste, was ihnen bei der Ausübung ihrer Pflicht alles passieren konnte.
    Jesus gab seinen Nachfolgern eine ähnliche, aber noch nachdrücklichere Warnung. Lukas 11 schließt mit den unheilvollen Worten: „Die Schriftgelehrten und Pharisäer [fingen] an, heftig auf ihn einzudringen und ihn mit vielen Fragen auszuhorchen“ (V.53). In seinem weiteren Bericht schreibt Lukas, dass
   Jesus die Jünger eindringlich mahnte, sich zu „hüten“ (12,1), aber sich nicht zu sorgen oder Angst zu haben (V.4-7,22). Jesus versprach ihnen, sie zu bewahren, beschützen und für sie zu sorgen, wenn sie in die Welt hinaus gingen. Er versicherte ihnen, dass er, wenn er sich schon um so kleine Dinge wie Vögel und Lilien kümmerte, auch für seine „kleine Herde“ von Gläubigen sorgen würde (V.24-32).
   Wir können nicht in die Zukunft sehen. Aber wir dürfen wissen: Egal, was kommt, wir sind unter den liebenden, wachsamen, fürsorglichen Augen unseres guten Hirten, der noch dazu der Sohn Gottes ist.
Wenn Gott sich sogar um Blumen und Vögel kümmert, dann sorgt er auch für dich und mich. (RBC)