UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

KINDHEITS-TRÄUME

Vor Jahren bat ich einmal Schüler einer fünften Klasse, aufzuschreiben, was sie Jesus fragen würden, wenn er nächste Woche persönlich auftauchen würde. Eine Gruppe Erwachsener ließ ich dasselbe tun. Die Ergebnisse unterschieden sich gewaltig. Die Fragen der Kinder reichten von niedlich bis ergreifend: „Müssen wir im Himmel in Kleidern rumsitzen und den ganzen Tag singen? Kommt mein Hund auch in den Himmel? Waren die Wale in der Arche oder draußen? Wie geht es meinem Opa bei dir da oben?“ Von Zweifeln, ob es den Himmel überhaupt gibt oder Gott übernatürlich handeln kann, war so gut wie keine Spur.
Bei den Erwachsenen sah das ganz anders aus: „Wieso passieren guten Menschen schlechte Dinge? Wie kann ich wissen, dass du meine Gebete hörst? Wieso gibt es nur einen Weg, um in den Himmel zu kommen? Wie kann ein liebender Gott es zulassen, dass mir so ein Unglück passiert?“
Kinder leben meist völlig frei von den Sorgen und Problemen, die Erwachsene bedrücken. Ihr Glaube lässt sie Gott viel eher vertrauen. Während wir Erwachsenen uns in Anfech-tungen und Nöten verlieren, haben Kinder eine ähnliche Lebenseinstellung wie der Psalmsänger – eine Ewigkeitsperspektive, die Gottes Größe erkennt (Ps. 8,2-3).
Gott kann man vertrauen, und er sehnt sich danach, dass wir ihm so vertrauen, wie Kinder es tun (Matth. 18,3).

Wer in Gottes Nähe lebt, wendet seinen Blick weg von den Sorgen des Alltags hin zur Ewigkeit. (RBC)