UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

UND TSCHÜSS!

Als Max Lucado einmal an einem Triathlon teilnahm, erlebte er die negative Kraft des Klagens. Er sagt: „Nachdem ich 1,2 Meilen geschwommen und 56 Meilen Rad gefahren war, hatte ich nicht mehr viel Energie für den 13,1-Meilen-Lauf. Und der Typ neben mir auch nicht. Er sagte: ‚Mir stinkt’s. Dieses Rennen mitzumachen, war die dümmste Entscheidung, die ich je getroffen habe.‘ Und ich sagte: ‚Tschüss!‘ “ Max wusste, wenn er dem anderen zu lange zuhörte, würde er ihm womöglich zustimmen. Deshalb verabschiedete er sich und lief weiter.
David Dellow Craig Alexander of New South Wales leads David Dellow of Queensland  during the run leg of the Geelong Half Ironman Triathlon at Eastern Beach on February 8, 2009 in Geelong, Australia.  (Photo by Quinn Rooney/Getty Images) *** Local Caption *** Craig Alexander;David Dellow
Unter den Israeliten waren zu viele, die zu lange auf das Gejammer hörten und begannen, zuzustimmen. Das missfiel Gott und das aus gutem Grund. Er hatte das Volk aus der Sklaverei geführt und ihm versprochen, in seiner Mitte zu wohnen. Aber sie jammerten weiter. Das Leben in der Wüste war nicht leicht, aber das Manna, das Gott ihnen schickte, passte ihnen auch nicht. Sie vergaßen, dass es eine gute Gabe aus Gottes liebender Hand war (4.Mose 11,6). Weil Jammern und Klagen das Herz mit Undankbarkeit vergiftet und ansteckend sein kann, musste Gott eingreifen.
Wie können wir „Tschüss“ sagen zu Gejammer und Undankbarkeit? Wir wollen uns jeden Tag an die Treue und Güte erinnern, die Gott uns gezeigt hat.
Gottes Treue zu verkündigen, bringt die Unzufriedenheit zum Schweigen. (RBC)