UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ENTSCHUL- DIGUNGEN


Imagem relacionada
Mit einer Stunde Verspätung traf Mark in dem Restaurant ein, in dem er sich mit einem Freund verabredet hatte. Dieser war inzwischen gegangen. Mark wollte seinen Fehler wieder gutmachen und kaufte im Restaurant einen Gutschein. Im Schreibwarengeschäft wollte er dann noch eine Karte mit einer Entschuldigung holen und war überrascht, dass sich unter den Hunderten von Karten nur im hintersten Winkel ein paar wenige fanden, auf denen es hieß: „Es tut mir Leid”. Er wählte eine aus und gab sie seinem Freund, der die Entschuldigung annahm.
Resultado de imagem para an apology card.
Karten mit einer Entschuldigung sind anscheinend nicht sehr beliebt. Doch Entschuldigungen sind im menschlichen Miteinander häufig nötig. Und sogar biblisch. Jesus mahnt uns, die Dinge ins Reine zu bringen, wenn wir jemandem Unrecht getan haben (Matth. 5,23-24; 18,15-20). Und Paulus sagt: „Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden” (Röm. 12,18). Das kann auch heißen, sich zu entschuldigen.
Imagem relacionada
Entschuldigungen fallen uns schwer, weil es einen Geist der Demut braucht, um Fehler zuzugeben. Aber es kann heilend wirken und Beziehungen wieder herstellen, wenn wir die Verantwortung für unser falsches Verhalten übernehmen.
Hast du es vermasselt? Dann schluck deinen Stolz hinunter und tu den ersten Schritt— auch wenn du keine Karte findest, die ihn dir erleichtert.
Imagem relacionada

Eine Entschuldigung ist das beste Mittel, um das letzte Wort zu behalten. (RBC)
Resultado de imagem para an apology card.