UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DAS BESTE IM LEBEN

Ein altes Sprichwort sagt: „Die besten Dinge im Leben sind umsonst.“ Darin steckt eine Menge Wahrheit. Manche meinen allerdings, die besten Dinge im Leben seien teuer oder nur schwer zu bekommen. Vor kurzem sah ich ein Schild, über das ich lächeln musste. Darauf stand: „Die besten Dinge im Leben sind keine Dinge.“ Das ist wirklich gut ausgedrückt! Wenn wir an Familie, Freunde oder unseren Glauben denken, wird uns klar, dass das, worauf es im Leben wirklich ankommt, mit Menschen zu tun hat und mit Gott.
Wenn jemand geeignet ist, über materielle Dinge zu sprechen, dann sicher Salomo, denn er war „größer an Reichtum und Weisheit als alle Könige auf Erden“ (1.Kön. 10,23). Sein Rat? „Bemühe dich nicht, reich zu werden; da spare deine Klugheit! Du richtest deine Augen auf Reichtum und er ist nicht mehr da; denn er macht sich Flügel wie ein Adler und fliegt gen Himmel“ (Spr. 23,4-5). Und er empfiehlt: „Wende dein Herz hin zur Zucht und deine Ohren zu vernünftiger Rede … denn das Ende kommt noch und dann wird deine Hoffnung nicht zuschanden“ (V.12 u. 18).
Die besten Dinge im Leben sind die ewigen Güter, die Gottes Güte und die Gnade Jesu Christi uns schenken. Wir halten sie nicht in unseren Händen, sondern in unserem Herzen.
Unser größter Reichtum ist der, den wir in Gott haben. (RBC)