UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WAS SOLL ICH GEBEN?

Ich habe mir sagen lassen, dass es in fast allen Kulturkreisen die Geschichte mit den drei Wünschen gibt und überall hat sie ein ähnliches Muster: Eine Fee erscheint und bietet jemanden unverhofft an, ihm drei Wünsche zu erfüllen. Die Tatsache, dass die Geschichte so weit verbreitet ist, legt den Schluss nahe, dass wir alle etwas wollen, das wir aus eigener Kraft nicht bekommen können.
Sogar in der Bibel gibt es solch eine Geschichte. Eines Nachts erschien der Herr Salomo im Traum und forderte ihn auf: „Bitte, was ich dir geben soll!“ (1.Kön. 3,5). Salomo hätte um alles Mögliche bitten können — Reichtum, Ehre, Ruhm oder Macht. Aber er bat um nichts von alledem. Stattdessen wollte er „ein gehorsames Herz“ (V.9), ein „hörendes“, demütiges Herz, das auf Gottes Wort hören und von ihm lernen konnte. Der junge, unerfahrene König, auf dem die Verantwortung für ein großes Volk lastete, brauchte Gottes Weisheit, um recht zu regieren.
Bin ich auch so klug? Wenn Gott direkt zu mir reden und mich fragen würde, was er für mich tun kann, worum würde ich ihn bitten? Um Gesundheit, Wohlstand, Jugend, Kraft oder Prestige? Oder um Weisheit, Heiligung und Liebe? Wäre ich weise oder töricht?
Stell dir einmal vor, Gott würde dich heute fragen, was er dir geben soll. Worum würdest du ihn bitten?
Gott schenkt seine Weisheit denen, die ihn demütig darum bitten. (RBC)