UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

EIN RECHTES WORT ZUR RECHTEN ZEIT

Es heißt: „Zeit ist alles“. Nach der Bibel ist auch für unser Reden und Handeln der richtige Zeitpunkt wichtig. Denk einmal an eine Gelegenheit, bei der Gott dich gebraucht hat, einem anderen mit einem Wort Mut zu machen, oder als du etwas sagen wolltest und du merktest, dass es besser ist zu schweigen.
Die Bibel sagt, reden habe seine Zeit (Pred. 3,7). Salomo verglich Worte, die zur rechten Zeit und in der rechten Art gesagt werden, mit goldenen Äpfeln in silbernen Schalen – schön, wertvoll und wunderbar gestaltet (Spr. 25,11-12). Zu wissen, wann die rechte Zeit zum Reden ist, ist gut für den Sprecher wie den Hörer, egal ob es um Worte der Liebe, der Ermutigung oder der Ermahnung geht. Auch still zu bleiben, hat seine Zeit. Wenn wir spotten, andere herabsetzen oder schlecht über sie reden wollen, ist es klüger, sagt Salomo, den Mund zu halten (11,12-13). Wenn Geschwätzigkeit oder Wut uns dazu verleiten wollen, uns an Gott oder einem anderen zu versündigen, ist es besser, uns erst einmal zurückzuhalten (10,19; Jak. 1,19).
Es ist oft nicht leicht zu wissen, was man sagen soll und wann. Der Heilige Geist will uns helfen, das zu erkennen. Er wird uns helfen, die richtigen Worte zur rechten Zeit und in der rechten Art zu sagen, zum Nutzen anderer und zu seiner Ehre.
Ein Wort zur rechten Zeit ist ein Kunstwerk. (RBC)