UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

EIN WAHRER FREUND

Der Roman Shane erzählt von zwei Männern, die Freunde wurden: Joe Starrett, ein Farmer an der amerikanischen Grenze, und Shane, ein mysteriöser Mann, der eine Zeitlang bei den Starretts bleibt. Beim Roden eines riesigen Baumstumpfs auf Joes Land kommen sie sich näher. Dann rettet Joe Shane aus einem Streit und Shane hilft Joe, sein Land besser zu nutzen und zu bewachen. Die Männer begegnen einander mit Respekt und Treue, wie es schon die Bibel sagt: „So ist’s ja zu zweien besser als allein … Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf“ (Pred. 4,9-10).
Jonathan und David sind ein gutes Beispiel. Als David merkt, dass König Saul ihn töten will, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt. Jonathan zweifelt an Sauls Plänen, aber David ist fest davon überzeugt (1.Sam. 20,2-3). Schließlich beschließen sie, dass David sich in einem Feld verstecken soll, während Jonathan mit seinem Vater spricht. Als Sauls tödliche Absicht klar wird, weinen die Freunde zusammen und Jonathan segnet David, bevor er flieht (V.42).
In Jesus hast du einen wahren Freund, wenn du das Angebot seiner Erlösung angenommen hast – einen Freund, der immer treu zu dir steht; der dich aufhebt, wenn du stolperst. Er hat dir die größte Liebe erwiesen, die ein Freund für den anderen haben kann – eine Liebe, die ihn dazu trieb, sein Leben für dich zu geben (Joh. 15,13).
Jesus ist der treuste Freund. (RBC)