UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ZUFLUCHTSORT

Beim Betreten einer Kirche in Malaysia fiel mir ein Schild auf, das die Besucher willkommen hieß. Darauf stand, dies sei „Ein Zufluchtsort für die Beladenen“.
Kaum etwas bringt besser zum Ausdruck, was Christus von seiner Gemeinde erwartet, als dass sie ein Ort ist, an dem Lasten weggenommen werden und die Müden Ruhe finden. Das war Jesus auch in seinem Dienst wichtig, denn er hat selbst gesagt: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“ (Matth. 11,28).
Jesus hat versprochen, dass er unsere schwere Last wegnehmen und durch seine leichte ersetzen will. „Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht“ (V.29-30).
Dieses Versprechen wird gestützt von seiner großen Kraft. Egal, welche Lasten wir tragen, in Christus finden wir die starken Schultern des Gottessohnes, der auch uns verspricht, unsere schwere Bürde zu übernehmen und uns stattdessen seine leichte Last aufzulegen.
Christus, der uns mit ewiger Liebe liebt, versteht unsere Nöte. Wir können darauf vertrauen, dass er uns Erquickung schenken wird, wie wir sie nie allein finden könnten. Seine Kraft reicht für unsere Schwächen; so wird er zu einem „Zufluchtsort für Beladene“.
Gott ruft die Ruhelosen, damit sie bei ihm Ruhe finden. (RBC)