UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

STAUB-KUNST

Als Gott beschloss, Adam aus Staub zu erschaffen (1.Mose 2,7), musste er nicht befürchten, ihm würde das Material ausgehen. In Das geheime Leben des Staubs von Hannah Holmes heißt es: „Jährlich fliegen zwischen 1 und 3 Milliarden Tonnen Wüstenstaub in den Himmel. Eine Milliarde Tonnen würde 14 Millionen Güterwagen füllen, d.h. der Zug würde sich sechsmal um den Äquator wickeln.“
Staub muss man nicht kaufen. Es gibt mehr, als uns lieb ist. Ich übersehe ihn gern so lange wie möglich, denn ich finde: Wenn ich ihn nicht störe, sieht man ihn nicht so. Aber irgendwann hat sich so viel angesammelt, dass ich nicht mehr so tun kann, als sei er nicht da. Dann hole ich mein Putzzeug hervor und entferne ihn aus allen Ecken, in denen er sich niedergelassen hat.
Wenn ich den Staub wegwische, kann ich mich selbst in den blanken Oberflächen sehen. Und dann erkenne ich noch etwas – nämlich dass Gott etwas Wertloses, den Staub, genommen und daraus etwas Kostbares gemacht hat – dich und mich und alle anderen Menschen (1.Mose 2,7).
Die Tatsache, dass Gott den Menschen aus Staub geschaffen hat, lässt mich zweimal überlegen, ehe ich einen anderen als wertlos bezeichne. Vielleicht ist ja gerade das, was ich loswerden möchte – ein Mensch oder Problem, die mir lästig sind – das Material, mit dem Gott seine Herrlichkeit offenbaren will.
Vom selben Staube sind wir, ein Geschlecht, so lasst uns barmherzig sein und gerecht. – Longfellow (RBC)