UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

REISEBEGLEITER

       Kürzlich habe ich einmal nachgesehen, wer mit mir zusammen das Seminar abgeschlossen hat. Dabei stellte ich fest, dass viele meiner Freunde inzwischen gestorben sind. Es war ein ernüchternder Hinweis darauf, wie kurz das Leben ist. Siebzig Jahre, und wenn’s hoch kommt achtzig, dann ist es vorbei (Ps. 90,10). Der Psalmist hat recht: Wir sind hier nur Gäste und Fremdlinge (39,13).
         Die Kürze des Lebens lässt uns an unser „Ende“ denken – die Länge unserer Tage und wie flüchtig sie sind (V.5), ein Gefühl, das sich verstärkt, je näher wir dem Ende unseres eigenen Lebens rücken. Diese Welt ist nicht unsere Heimat, wir sind nur fremd und zu Gast in ihr.
        Dennoch sind wir nicht allein auf unserer Reise. Gott ist mit uns unterwegs (39,13) – ein Gedanke, der die Reise weniger anstrengend, weniger beängstigend, weniger mühselig macht. Auf dem Weg von dieser Welt in die nächste haben wir einen liebenden Vater als treuen Reisebegleiter und Führer. Wir sind hier zwar Fremde, aber wir sind nie allein unterwegs (73,23-24). Wir haben einen, der sagt: „Ich bin bei euch alle Tage“ (Matth. 28,20).
        Wir mögen Vater, Mutter, Ehepartner und Freunde aus den Augen verlieren, aber wir wissen, dass Gott immer mit uns geht. Ein alter Spruch sagt es so: „Mit einem angenehmen Gefährten scheint der Weg leichter.“

Lass auf dem schweren Weg des Lebens deine Last von Gott tragen. (RBC)