UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DAS HERZ VON WEIHNACHTEN

         Die Erzählung „Ein Weihnachtslied“ von Charles Dickens erschien am 19. Dezember 1843 und war seitdem nie vergriffen. Dickens erzählt die Geschichte von Ebenezer Scrooge, einem reichen, verbitterten alten Geizkragen, der sagt: „Jeder Idiot, der herumläuft und ‚Frohe Weihnachten‘ sagt, sollte mit seinem eigenen Pudding gekocht werden!“ Doch dann kommt ein Jahr, in dem Scrooge sich in einen großzügigen, glücklichen Menschen verwandelt. Mit viel Humor und Menschenkenntnis schildert Dickens die universale Sehnsucht nach innerem Frieden.
        Als junger Mann lehnte sich Paulus gegen Jesus und seine Nachfolger auf. Er „suchte die Gemeinde zu zerstören, ging von Haus zu Haus, schleppte Männer und Frauen fort und warf sie ins Gefängnis“ (Apg. 8,3). Doch eines Tages begegnete er dem auferstandenen Christus und sein Leben veränderte sich von Grund auf (9,1-16).
       In einem Brief an Timotheus, seinen Sohn im Glauben, schildert Paulus  dieses Ereignis und sagt, obwohl er „ein Lästerer und ein Verfolger und ein Frevler war“, sei aber „desto reicher geworden die Gnade unseres Herrn samt dem Glauben und der Liebe, die in Christus Jesus ist“ (1.Tim. 1,13-14).
Jesus wurde in unsere Welt geboren und gab sein Leben, damit uns vergeben wird und wir durch den Glauben an ihn verändert werden. Das ist die Botschaft von Weihnachten!

Verändertes Verhalten beginnt damit, dass Gott unser Herz verändert. (RBC)