UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

FRISCHE FRÜCHTE

Ich lieIch liebe die alten Fotos, die in unserer Lokalzeitung oft auf der Seite mit den Todesanzeigen abgedruckt werden. Ein grinsender junger Mann in Uniform und darunter die Worte: 92 Jahre, kämpfte im 2. Weltkrieg für sein Vaterland. Oder die junge Frau mit den strahlenden Augen: 89 Jahre jung, wuchs während der großen Depression in den 20er Jahren auf einer Farm in Kansas auf. Die unausgesprochene Botschaft lautet: „Ich war nicht immer alt.“
Leider haben Menschen, die lange leben, in ihren späteren Jahren häufig das Gefühl, sie würden aufs Abstellgleis geschoben. Psalm 92 jedoch hält uns vor Augen, dass unser Leben immer fruchtbar sein kann, egal wie alt wir werden. Menschen, die in den reichen Boden von Gottes Weinberg „gepflanzt“ sind, werden „dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein“ (V.15). Jesus hat verheißen: „Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht“ (Joh. 15,5).
Ja, die Muskeln mögen schmerzen, die Gelenke weh tun und das Leben etwas gemächlicher sein. Aber innerlich können wir „von Tag zu Tag erneuert“ werden (2. Kor. 4,16).
Kürzlich sah ich eine schöne, weißhaarige Frau in einem T-Shirt, auf dem stand: „Ich bin nicht 80. Ich bin 18 mit 62 Jahren Erfahrung.“ Egal, wie alt wir werden, im Herzen können wir jung bleiben — doch angereichert mit der Weisheit und Klugheit eines langen Lebens.
Was Gott von uns erwartet, ist Treue. Was Gott uns gibt, ist Fruchtbarkeit. (RBC)