UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

KATASTROPHEN-TAGEBUCH

Resultado de imagem para Yves Congar was just 10 years old when World War I began and the French town
Yves Congar war 10 Jahre alt, als der erste Weltkrieg begann und die Stadt, in der er lebte, von den Deutschen eingenommen wurde. Seine Mutter ermunterte ihn, ein Tagebuch zu führen. Heraus kam eine überaus anschauliche Beschreibung der militärischen Besatzung, ergänzt mit farbigen Zeichnungen. Das Tagebuch schilderte die Katastrophe aus der Sicht eines Kindes. Was er erlebt hatte, hinterließ einen so starken Eindruck, dass er sich dazu berufen fühlte, anderen von der Hoffnung zu erzählen, die wir in Jesus haben.
Resultado de imagem para Yves Congar was just 10 years old when World War I began and the French town
Jahrhunderte früher war der Prophet Jeremia Augenzeuge der Invasion Jerusalems durch Nebukadnezar. Auch er hielt seine Beobachtungen in einem „Tagebuch“ fest – den Klageliedern. Trotz der bedrückenden Situation fand auch der Prophet Hoffnung bei Gott. Er schrieb: „Die Güte des Herrn ist’s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß“ (3,22-23).
Resultado de imagem para mercy of god
Auch wir erleben unter Umständen Katastrophen oder werden Zeugen von Nöten, die wie eine feindliche Macht in unser Leben einbrechen. Aber solche Zeiten dauern nicht ewig. Und was unsere Hoffnung aufrechterhalten kann, ist wie bei Jeremia der Gedanke an die Treue und nie endende Fürsorge unseres himmlischen Vaters. Seine Barmherzigkeit ist alle Morgen neu und seine Treue ist groß!
Imagem relacionada
Der beste Grund zur Hoffnung ist Gottes Treue. (RBC)
Imagem relacionada