UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ZWEI SIEGE

Resultado de imagem para david and goliath
König David sah sich einem altbekannten Gegner gegenüber. Vor Jahren, noch als Hirtenjunge, hatte er Goliath, den Kriegshelden der Philister, herausgefordert und mit einem gut gezielten Stein getötet (1.Sam. 17). Nun ist David König von Israel und da kommen die Philister schon wieder! Sie haben gehört, dass er König wurde, und wollen ihn angreifen (2.Sam. 5,17).
Resultado de imagem para david king of israel
Was tun wir bei Problemen als erstes? Wir können in Panik geraten. Wir können einen Plan entwerfen. Oder wir können tun, was David tat – beten. „Und David befragte den Herrn“ (V.19), und Gott führte ihn.
Imagem relacionada
David musste zwei Kämpfe gegen die Philister austragen – bei Baal-Perazim und in der Ebene Refaïm. Es war gut, dass er Gott vorher um Rat gefragt hatte, denn er brauchte auch zwei verschiedene Strategien. Den ersten Kampf gewann Gott allein durch seine Kraft. „Der Herr hat meine Feinde vor mir durchbrochen“, berichtet David (V.20). Für den nächsten erhielt er Anweisungen von Gott und weil er sie befolgte, siegten die Israeliten (V.23-25).
Jeden Tag stehen wir vor den unterschiedlichsten Herausforderungen. Eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht. Aber unsere erste Reaktion sollte immer sein, Gott um Rat zu fragen. Wenn er uns führt, dürfen wir vertrauen. Und ob der Sieg dann durch sein wunderbares Eingreifen geschieht oder durch seine Leitung – die Ehre gehört ihm.
Imagem relacionada
Wenn wir feststehen wollen, müssen wir auf die Knie gehen. (RBC)
Imagem relacionada