UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ÜBERLEGUNGEN


Resultado de imagem para spiritual journal
Vor 20 Jahren habe ich begonnen, ein geistliches Tagebuch zu führen. Als ich kürzlich die ersten Einträge wieder las, staunte ich, dass ich überhaupt drangeblieben bin. Doch jetzt kann ich nicht mehr aufhören!
Resultado de imagem para spiritual journal
Hier ein paar Vorteile, die ich aus dem Tagebuchschreiben gewinne: Im Rückblick sehe ich, dass sowohl Fortschritte wie Versagen zum Leben dazugehören. Beim Lesen werde ich daran erinnert, wie Gott mir in seiner Gnade geholfen hat, die Lösung für ein größeres Problem zu finden. Aus vergangenen Schwierigkeiten gewinne ich Erkenntnisse, die mir bei ähnlichen Auseinandersetzungen heute helfen. Und was am wichtigsten ist: Mein Tagebuch zeigt mir, wie treu Gott im meinem Leben gewirkt hat.
Resultado de imagem para spiritual journal
Viele Psalmen sind wie eine Art geistliches Tagebuch. Oft schildern sie, wie Gott in Zeiten der Anfechtung geholfen hat. In Psalm 40 schreibt David: „Ich harrte des Herrn, und er neigte sich zu mir und hörte mein Schreien. Er zog mich aus der grausigen Grube, aus lauter Schmutz und Schlamm, und stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich sicher treten kann“ (V.2-3). Später musste David nur diesen Psalm lesen, um sich an Gottes treue Hilfe zu erinnern.
Vielleicht wäre ein Tagebuch auch etwas für dich. Es kann dir helfen, klarer zu erkennen, was Gott dir auf dem Weg des Lebens zeigen will, und dich an seine Treue zu erinnern.
Resultado de imagem para Reflecting on God’s faithfulness in the past brings hope for the future.
Der Rückblick auf Gottes Treue in der Vergangenheit schenkt Hoffnung für die Zukunft.  (RBC)
Resultado de imagem para Reflecting on God’s faithfulness in the past brings hope for the future.