UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ATEMBERAUBEND


Imagem relacionada
In einem Slogan heißt es: „Das Leben misst sich nicht daran, wie oft wir Atem holen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben.“ Der Satz begegnet mir zurzeit überall, auf T-Shirts genauso wie auf Kunstdrucken. Er ist eingängig, aber meiner Meinung nach auch irreführend.
Resultado de imagem para Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.”
Wenn wir das Leben an seinen atemberaubenden Momenten messen, dann entgeht uns das Gewöhnliche. Essen, schlafen und atmen erscheinen „gewöhnlich“, weil wir das Tag für Tag tun und meist ohne groß darüber nachzudenken. Aber es ist nicht gewöhnlich. Jeder Biss und jeder Atemzug sind ein Wunder. Ja, dass wir überhaupt Atem holen können ist im Grunde ein größeres Wunder als alles, was uns den Atem rauben kann.
Resultado de imagem para Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.”
König Salomo erlebte vermutlich mehr atemberaubende Momente als irgendjemand sonst. Er sagte: „[Ich] verwehrte meinem Herzen keine Freude“ (Pred. 2,10). Aber voller Zynismus konnte er auch sagen: „Es ist so sinnlos“ (V.17 – Hfa).
Salomos Leben erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich an den „gewöhnlichen“ Dingen zu freuen, denn sie sind wunderbar. Größer ist nicht gleich besser. Mehr ist nicht immer erstrebenswert. Noch mehr tun macht uns nicht bedeutender.
Statt in den atemberaubenden Momenten sollten wir in jedem Atemzug den Sinn erkennen und darauf achten, dass jeder sinnvoll ist.
Imagem relacionada
Atem holen ist ein größeres Wunder als alles, was uns den Atem rauben kann. (RBC)
Imagem relacionada