UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

LEBENSHAUCH

In seinem Buch Leben nach der Herzoperation schildert David Burke, wie nah er dem Tod war. Nach seiner zweiten Herzoperation litt er unter unsäglichen Schmerzen im Brustkorb, so dass er kaum atmen konnte. Er hatte das Gefühl, es ginge nun in die Ewigkeit. Er betete ein letztes Mal und dankte Gott im Vertrauen für die Vergebung seiner Sünde.
David dachte gerade daran, dass er nun bald seinen vor mehreren Jahren gestorbenen Vater sehen würde, als die Krankenschwester ihn fragte, wie es ihm gehe. „Jetzt geht es mir gut“, erwiderte er und erklärte ihr, dass er bereit sei, zu Gott in den Himmel zu gehen. „Aber nicht in meiner Schicht, mein Freund!“, sagte sie und holte die Ärzte, die Davids Brustkorb erneut öffneten und zwei Liter Flüssigkeit absaugten. Danach ging es David besser.
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn wir uns Gedanken darüber machen, wie es sein wird, wenn unsere letzte Stunde geschlagen hat. Doch wer „im Herrn stirbt“, hat die Gewissheit, dass er „selig“ ist (Offb. 14,13) und sein Tod „schwer [wiegt] vor dem Herrn“ (Ps. 116,15).
Gott hat unsere Tage gesehen, bevor es uns gab (Ps. 139,16), und wir leben nur, weil „der Odem des Allmächtigen [uns] das Leben gegeben“ hat (Hiob 33,4). Auch wenn wir nicht wissen, wie viele Atemzüge uns noch bleiben — wir dürfen gewiss sein, dass Gott es weiß. —Cindy Hess Kasper
Vom ersten bis zum letzten Atemzug sind wir in Gottes Hand. (RBC)