UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

EIN WORT VOM HERRN

Der bekannte Pastor und Theologe Helmut Thielicke (1908–1986) hatte unter der Naziherrschaft in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts viel Opposition zu erdulden. Dennoch blieb es auch in dieser schweren Zeit sein wichtigstes Anliegen, die Macht und Gegenwart Jesu Christi zu verkündigen. Der Wissenschaftler Robert Smith sagt von ihm, wenn er in seinen Predigten die aktuellen Fragen und Probleme aufgriff, „versuchte er Antwort auf die Frage zu finden: ‚Gibt es dazu ein Wort des Herrn?’“
Und versuchen wir das nicht auch heute? Gibt es ein Wort Gottes, das uns stärken und durch die Schwierigkeiten und Gelegenheiten leiten kann, denen wir uns gegenüber sehen?
1.Samuel 3 schildert eine Zeit, in der „des Herrn Wort selten“ war (V.1). Als Gott zu dem jungen Samuel sprach, meinte er, der alte Priester Eli hätte ihn gerufen. Eli riet dem Jungen, auf die Stimme des Herrn zu antworten: „Rede, Herr, denn dein Knecht hört“ (V.9). Samuel hörte und er wurde bekannt als ein Mann, der ein treues und furchtloses Leben führte, „denn der Herr offenbarte sich Samuel zu Silo durch sein Wort“ (V.21).
Wenn wir die Bibel aufschlagen, eine Predigt hören oder uns Zeit nehmen zum Beten, dann ist es immer gut zu sagen: „Herr Jesus, rede du zu mir. Ich bin bereit zu hören und willig, zu gehorchen.“
Gott spricht durch sein Wort zu dem, der mit dem Herzen hört. (RBC)