UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

EIN BUND MIT MEINEN AUGEN

Ein Freund von uns ist ein Computerfreak. Als wir einmal bei ihm zu Besuch waren, entdeckte ich an seinem Monitor den Bibelvers: „Ich habe einen Bund gemacht mit meinen Augen“ (Hiob 31,1). Er hatte offenbar erkannt, wie gefährlich es sein kann, stundenlang allein vor dem Computer zu sitzen und leichten Zugang zu allen möglichen Bildern zu haben.
Die „Erinnerung“ unseres Freundes ist ein Zitat von Hiob und geht weiter: „Dass ich nicht lüstern blicke auf eine Jungfrau.“ Wie viele von uns, hatte Hiob sich geschworen, sich von der Begierde fern zu halten. Nachdenklich sagt er: „Sieht [Gott] nicht meine Wege und zählt alle meine Schritte?“ (V.4). Die Bibel versichert uns, dass das so ist (Hebr. 4,13) und wir ihm Rechenschaft schuldig sind. Deshalb sollte der Glaubende „die Unzucht“ meiden (1.Thess. 4,3). Auch wenn manche die Grenzen der Moral weiter stecken wollen, heißt es in der Bibel: „Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen“ (Matth. 5,28).
Wenn du einen Bund mit deinen Augen geschlossen hast, dann überlege, wie die Bibel dir helfen kann, dein Versprechen zu halten. Kleb einen Vers an Computer, Fernseher oder das Armaturenbrett im Auto und denk daran: „Gott hat uns nicht berufen zur Unreinheit“, sondern zur Heiligung (1.Thess. 4,7).
Ein begehrlicher Blick kann die Begierde wecken. (RBC)