UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WEISHEIT IST LANGSAM

Als die Pharisäer mit der Frau, die sie beim Ehebruch ertappt hatten, zu Jesus kamen und ihn fragten, was sie mit ihr tun sollten, bückte er sich und schrieb in den Sand (Joh. 8,6-11). Wir wissen nicht, was er schrieb. Aber als sie weiter fragten, antwortete er mit einem einzigen Satz: „Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie“ (V.7). Mit diesen wenigen Worten gelang es ihm, die Pharisäer mit ihrer eigenen Sünde zu konfrontieren. Einer nach dem andern ging davon. Und sein Satz klingt heute noch durch die Welt.
Jesus lebte in so engem Kontakt und so enger Abhängigkeit von seinem Vater, dass er von sich sagen konnte: „Was ich rede, das rede ich so, wie es mir der Vater gesagt hat“ (12,50). Ach, hätten doch auch wir eine solche Beziehung zu unserem Vater, dass wir in seiner Weisheit reden könnten!
Vielleicht fängt das damit an, dass wir dem Rat des Jakobus folgen und „schnell zum Hören, langsam zum Reden“ sind (1,19). Nicht langsam aus Unwissen, Schüchternheit, Schuld oder Scham. Sondern langsam aus einer Weisheit heraus, die auf den Herrn und sein Reden hört.
Wir hören oft, wir sollten erst einmal Luft holen und nachdenken, bevor wir reden. Aber ich denke, wir sollten das viel weiter ausdehnen und mit unserem ganzen Leben darauf hören, was Gott uns in seiner Weisheit sagen will.
Hör auf Gott, bevor du zu Gott redest. (RBC)