UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

SPRICH LANGSAM UND LEISE

John Wayne, der berühmte amerikanische Filmschauspieler, sagte einmal: „Sprich leise, sprich langsam und sprich nicht zu viel.“ Mir selbst fällt es schwer, seinen Ratschlag zu befolgen, da ich eine Schnellsprecherin bin und auch nicht immer leise rede oder meine Worte beschränke. Der Tipp, auf unser Reden zu achten, kann aber gerade im Umgang mit dem Zorn sehr nützlich sein. Die Bibel sagt, wir sollten „langsam zum Reden“ sein (Jak. 1,19), und „eine linde Antwort stillt den Zorn“ (Spr. 15,1).
Gideon gab bei einer Auseinandersetzung mit ein paar Landsleuten eine linde Antwort (Ri. 8). Kurz nachdem sein Heer die Midianiter geschlagen hatte, wurde er von einer Gruppe seiner Männer scharf kritisiert (V.1). Sie waren verstimmt, weil sie den wichtigsten Teil der Schlacht verpasst hatten. Gideon gab ihnen nicht mit gleicher Münze zurück. Stattdessen hielt er ihnen vor Augen, dass sie ja die Fürsten der Midianiter gefangen und getötet hatten. Mit der Frage: „Was hab ich jetzt getan, das eurer Tat gleich sei?“ zeigte er seine Wertschätzung. Und schließlich „ließ ihr Zorn von ihm ab“ (V.3).
Mit Gottes Hilfe können wir kritische Situationen entschärfen, indem wir unsere Zunge im Zaum halten. Wenn wir auf den Ärger anderer Leute freundlich und rücksichtsvoll reagieren, fördern wir die Einigkeit — zur Ehre Gottes.
Beiß dir auf die Zunge, bevor deine Zunge andere beißt. (RBC)