UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DEN WEG BAHNEN

Die Ureinwohner Michigans waren die ersten Straßenbauingenieure dieses amerikanischen Bundesstaats. Mit wenigen Ausnahmen folgen die wichtigsten Straßen des Landes noch heute den Pfaden, die sie lange Jahre bevor der weiße Mann kam, durch die Wildnis schlugen. Diese Pfade waren höchstens 50 cm breit und aus Sicherheitsgründen bewegte man sich darauf im Gänsemarsch. Später wurden sie von Packpferden benutzt, die sie etwas verbreiterten. Noch später folgten Wagen, aus den Wegen wurden Lehm- und dann Landstraßen.
Auch Salomo folgte den Spuren seines Vaters und verbreiterte dann selbst den Weg für seine Söhne und Enkel. Er tat das, indem er sie ermunterte, seinen Mahnungen zu folgen, so wie er den klugen Worten seines Vaters gefolgt war (Spr. 4,4-5). Mit seinem guten, geistlichen Rat gab er weiter, was er selbst von David, dem Großvater seiner Söhne, gelernt hatte, den die Bibel als „Mann nach [Gottes] Herzen“ bezeichnet (1.Sam. 13,14; Apg. 13,22). Auch heute noch lernt eine junge Generation von Christen am besten von der eigenen Familie.
Unsere leiblichen und geistlichen Kinder sehen, welchen Weg wir gehen. Als Nachfolger Jesu wollen wir kluge, klare und gerechte Pfade bahnen. Wenn spätere Generationen sich dann für diesen Weg entscheiden, kann er zu einer breiten Straße werden — einem Erbe zu Gottes Ehre.
Wenn wir Gott nachfolgen, dann bahnen wir anderen einen Weg. (RBC)