UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

RICHTIG AUSGERÜSTET

Am 29. September 1909 erhob sich ein junger Mann in einem seltsamen Gerät in die Lüfte, das aussah wie ein riesiger Kastendrachen. Nachdem er etwas Höhe gewonnen hatte, manipulierte er die Stangen so, dass er den Hafen von New York überfliegen konnte. Voller Staunen blickten die Menschen nach oben. Die Schiffe im Hafen ließen zum Gruß ihre Dampfhörner ertönen und die Menge um die Freiheitsstatue brach in Jubel aus, als sie sah, wie Wilbur Wright in den Himmel schwebte.
Wilburs Bruder Orville, der 6 Jahre vorher den ersten Flug gelenkt hatte, äußerte zu ihren Flugversuchen: „Der Wunsch zu fliegen ist so alt wie die Menschheit. Schon unsere Vorfahren haben mit Neid auf die Vögel geschaut, die ungehindert und frei und mit voller Geschwindigkeit auf den Bahnen des Himmels schweben und alle Hindernisse überfliegen.” Schon lange bevor sie ihre ersten Flugmaschinen entwarfen, hatten die Brüder Wright die Vögel beim Fliegen beobachtet.
Im ersten Buch Mose lesen wir: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde” (1,1) und sprach: „Vögel sollen fliegen auf Erden unter der Feste des Himmels” (V.20). Wir beklatschen den Erfindergeist der Brüder Wright. Dabei verdient im Grunde der Schöpfer alle Ehre für die Vögel und alle anderen Geschöpfe, die er gemacht hat. Denn er schuf als erster Wesen, die fliegen können!
Die Muster der Schöpfung verweisen auf den großen Schöpfer. (RBC)