UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WER IST GOTT?

Die Gebete von Kindern zeigen uns, was sie über Gott denken. Hier sind zwei, die ich vor kurzem gelesen habe: „Lieber Gott, was bedeutet es, dass du ‚eifersüchtig’ bist? Ich dachte, du hättest alles.“ „Ich dachte immer, Orange und Rot würden nicht zusammenpassen, bis ich gestern Abend den Sonnenuntergang gesehen habe, den du gemacht hast. Der war cool.“
Die Kinder haben Recht, wenn sie meinen, dass Gott alles hat und alles machen kann, sogar herrliche Sonnenuntergänge. Aber was sagt Gott von sich selbst?
Mose brauchte eine Antwort auf diese Frage, als er das Volk Israel in die Wüste führen sollte. Er wollte sicher sein, dass Gott mit ihnen ging und sie führte. Deshalb bat er Gott, sich ihm zu offenbaren (2.Mose 33,13.18). Daraufhin kam Gott in einer Wolke herab und sagte: „Herr, Herr, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue… aber ungestraft lässt er niemand“ (34,5-7). Gott ist gut und Gott ist gerecht.
Auch wir können diesen Gott kennen und sicher sein, dass er bei uns ist. In seiner Schöpfung und in seinem Wort hat er sich offenbart. Wenn wir ihn bitten, sich uns zu zeigen, dann werden wir erkennen, dass er noch viel mehr ist als der Besitzer und Schöpfer aller Dinge!
In einer Welt der Superlative ist Gott der Größte. (RBC)