UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

VERWURZELT

Joasch war wohl sehr erschüttert, als er von den Schandtaten seiner Großmutter Atalja erfuhr. Sie hatte seine Brüder ermordet, um in Juda die Macht zu erhalten. Den kleinen Joasch hatten Tante und Onkel gerettet und sechs Jahre lang versteckt (2.Chr. 22,10-12). Er konnte in einer liebevollen Umgebung aufwachsen und wurde gefördert und unterwiesen. Als er gerade einmal 7 Jahre alt war, wurde er heimlich zum König gekrönt und seine Großmutter gestürzt (23,12-15).
Der junge Joasch hatte einen klugen Berater an seiner Seite – seinen Onkel Jojada (Kap. 22-25). Joasch war einer der wenigen „guten“ Könige Judas. Solange sein Onkel lebte, gehorchte er dem Herrn und tat, was ihm wohl gefiel (24,2). Doch als der Onkel nicht mehr da war, um für ihn ein Beispiel zu sein, fiel Joasch ab und sein Leben nahm ein schlimmes Ende (24,15-25). Es scheint, als sei sein Glaube nicht sehr tief verwurzelt gewesen. Er fing sogar an, den Götzen zu dienen. Er hatte wohl mehr den „Glauben“ seines Onkels gehabt als seinen eigenen.
Andere können uns die Prinzipien ihres Glaubens lehren, aber jeder von uns muss selbst zu einem persönlichen und lebendigen Glauben an Jesus finden. Damit Glaube echt ist, müssen wir ihn uns zu eigen machen. Gott wird uns helfen, immer fester in ihm verwurzelt und gegründet zu werden (Kol. 2,6-7).


Glaube, der bis ans Ende durchhält, beweist, dass er von Anfang an echt war. (RBC)