UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

FINSTERNIS AUF ABSTAND

In J.R.R. Tolkiens Buch Der kleine Hobbit erklärt der Zauberer Gandalf, warum er einen kleinen Hobbit wie Bilbo ausgewählt hat, um die Zwerge in den Kampf zu führen. Er sagt: „Saruman glaubt, nur eine große Macht könnte das Böse im Zaum halten, aber ich habe etwas anderes festgestellt. Ich habe gemerkt, dass es die kleinen alltäglichen Dinge gewöhnlicher Leute sind, die das Finstere auf Abstand halten. Kleine freundliche Taten der Liebe.“
Genau das lehrt uns auch Jesus. Er erklärt, dass wir in dunklen Zeiten leben werden. Aber wegen ihm sind wir „das Licht der Welt“ (Matth. 5,14) und unsere guten Werke sind die Macht gegen die Finsternis, die Gottes Herrlichkeit verdunkeln will (V.16). Und Petrus schreibt an die Gläubigen in der Verfolgung, sie sollten so leben, dass die, die sie verleumden, „eure guten Werke sehen und Gott preisen“ (1.Petr. 2,12).
Es gibt eine Macht, die von der Finsternis nicht besiegt werden kann – die Macht freundlicher Taten der Liebe in Jesu Namen. Gottes Nachfolger, die die andere Wange hinhalten, die zweite Meile gehen und den Feinden, die sich ihnen entgegenstellen, vergeben und sie sogar lieben, sind es, die die Macht haben, dem Bösen entgegenzutreten. Darum suche heute nach Gelegenheiten, Taten der Liebe zu tun, damit Jesu Licht auch anderen Menschen leuchtet.
Erhelle deine Welt durch Taten der Liebe. (RBC)