UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DAS GRÖßTE


Imagem relacionada
Was ist das Größte im Sport? Die Meisterschaft? Rekorde? Auszeichnungen? Eine Plakette in der Baseballarena der Universität von Pennsylvania offenbart einen anderen Blickwinkel. Dort heißt es: „Das Spiel zu gewinnen ist etwas Großes. Das Größte aber ist, das Spiel zu lieben.“ Hier wird auf wohltuende Art daran erinnert, dass es sich beim Sport im Grunde nur um die Spiele handelt, die wir schon als Kinder gern gespielt haben.
Imagem relacionada
Ein religiöser Leiter fragte Jesus einmal danach, was groß ist: „Welches ist das höchste Gebot im Gesetz?“ (Matth. 22,36). Jesus forderte ihn auf zu lieben — Gott und den Nächsten. Er sagte: „‚Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.’ Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst’“ (Matth. 22,37-39).
Imagem relacionada
Egal, was der Glaube an Jesus uns sonst zu tun aufträgt, wir können nichts Größeres tun, als unsere Liebe zu zeigen — denn die Liebe offenbart das Herz unseres heiligen himmlischen Vaters, von dem es schließlich heißt: „Gott ist Liebe“ (1.Joh. 4,8). Wir lassen uns leicht von anderen Dingen ablenken, aber unser Blick muss auf das Größte gerichtet sein — die Liebe zu Gott. Dadurch allein werden wir fähig, auch den Nächsten zu lieben. Etwas Größeres gibt es nicht.
Imagem relacionada
Der Beweis unserer Liebe zu Gott ist der Gehorsam gegenüber seinen Geboten. (RBC)
Imagem relacionada