UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

VON DER INSPIRATION ZUR TRANSPIRATION

Meine Großväter hatten beide einen Garten und viele meiner Bekannten auch. Ich liebe schöne Gärten. Sie inspirieren mich und wecken in mir den Wunsch, auf meinem Grundstück etwas ähnlich Schönes zu schaffen. Aber es fällt mir schwer, den Schritt von der Inspiration zur eher schweißtreibenden Arbeit selbst zu tun. Meine tollen Ideen werden nicht verwirklicht, weil ich nicht die nötige Zeit und Anstrengung aufbringe, um sie umzusetzen.
Genauso kann es auch in unserem geistlichen Leben passieren. Wir hören das Zeugnis anderer Menschen und staunen über das, was Gott in ihrem Leben tut. Wir hören herrliche Musik und mitreißende Predigten und sind motiviert, Gott noch treuer nachzufolgen. Aber kaum haben wir die Kirche verlassen, fällt es uns schwer, die Zeit dafür zu finden oder die nötige Energie aufzubringen.
Jakobus sagt, solche Christen sind wie Menschen, die in den Spiegel schauen, aber nichts tun, um eventuelle Makel zu beseitigen (Jak. 1,23-24). Sie hören das Wort, aber es wird nicht zur Tat. Aber wir müssen auch etwas tun, sagt Jakobus — nicht nur hören.
Wenn wir von der Inspiration und dem einfachen „Hören“ von all den guten Dingen, die andere tun, weitergehen und die Mühe auf uns nehmen, selbst gute Taten zu „tun“, dann wird das Wort Gottes, das gepflanzt wurde (1,21), zu einem wunderschönen Garten erblühen, der die Früchte des Geistes hervorbringt.
Das Leben funktioniert am besten, wenn wir uns dafür einsetzen. (RBC)