UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ICH BIN UNSICHTBAR

Meine Freundin Jane erwähnte einmal etwas bei einer geschäftlichen Besprechung und niemand reagierte. Also wiederholte sie es – und wieder kam keine Reaktion. Ihre Kollegen ignorierten sie einfach. Ihr ging auf, dass ihre Meinung nicht viel zählte. Sie fühlte sich übergangen und wie unsichtbar. Vielleicht kennst du das auch.
Das Volk Gottes kam sich als ganzes Volk so vor (Jes. 40). Allerdings glaubten sie, dass Gott selbst sie nicht sah oder verstand, wie sie um ihr tägliches Überleben kämpfen mussten! Das Südreich war in die Gefangenschaft nach Babylon geführt worden, und nun jammerte das Volk im Exil: „Mein Weg ist dem Herrn verborgen, und mein Recht geht vor meinem Gott vorüber“ (V.27).
Jesaja räumt zwar ein, dass die Völker im Vergleich zu Gott „wie ein Tropfen am Eimer und wie ein Sandkorn auf der Waage“ sind (V.15). Das Volk soll aber auch wissen, dass Gott den Müden Kraft gibt und Stärke genug den Unvermögenden (V.29). Wenn sie auf den Herrn warten, sagt Jesaja, dann wird er ihre Kraft erneuern. Sie werden mit Flügeln auffahren wie Adler; sie werden laufen und nicht matt werden (V.31).
Wenn du meinst, du würdest übergangen oder übersehen, dann denke daran, dass Gott dich sieht und um dich besorgt ist. Warte auf ihn und er wird dir neue Kraft schenken.
Auch wenn wir Gottes Nähe nicht spüren, sind wir immer von seiner Fürsorge umgeben. (RBC)