UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GOTT WILL SIE FÜR UNS TRAGEN

       In Jesaja 46 malt uns der Prophet Jesaja die Belagerung Babylons und den Abtransport seiner Götter vor Augen. Die Wagen ächzen unter dem Gewicht und die müden Tiere stöhnen unter der Last (V.1).
      Im Gegensatz dazu, sagt Jesaja, trägt Gott seine Kinder von Geburt an (V.3). „Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet“, erklärt Gott (V.4). Im hebräischen Text ist der Kontrast ganz deutlich: Die Götzenbilder sind den Tieren und dem Vieh „aufgeladen“ (V.1), aber wir sind Gott „aufgeladen“ (V.3). Götzen sind eine „Last“ (V.1). Gott aber „trägt“ uns von Mutterleibe an (V.3).
      Der Herr hat uns gemacht (V.4). Nichts könnte tröstlicher sein, denn unser Vater liebt seine Kinder und sorgt für sie. Er verspricht: „Ich will euch tragen“, und das gilt auch für jede Sorge und Last, die uns im Leben begegnet.
     Darum lassen wir ihn doch uns und unsere Lasten tragen. Annie Johnson Flint fordert uns in einem ihrer Lieder auf, das auszuprobieren: „Deine Not ist nicht größer als sein Vermögen. Unser Gott will gern teilen, was ihm gehört. Darum stütze dich nur auf die Arme, die ew’gen. Dein Vater trägt dich und die Last, die dich quält.“ —David Roper

Wir sollen die Sorgen abwerfen. Gott will sie für uns tragen. (RBC)