UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DER WEG DER WEISHEIT

Albert Einstein soll gesagt haben: „Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit des Menschen, und beim ersten bin ich mir nicht ganz sicher.“ Leider scheint es tatsächlich so, als gäbe es für die Dummheiten, in die wir uns nur allzu häufig hineinbegeben, keine Grenzen – oder für den Schaden, den wir durch unsere Torheit anrichten, oder die Entscheidungen, die wir treffen.
In einer Phase des Bedauerns über seine Dummheit schüttete David seine Probleme und Klagen in Psalm 38 vor Gott aus. Beim Gedanken an sein Versagen und die schmerzlichen Konsequenzen, die er sich damit eingehandelt hatte, macht er die Feststellung: „Meine Wunden stinken und eitern um meiner Torheit willen“ (V.6). Obwohl er uns nicht im Einzelnen erklärt, was er getan hat oder was seine Wunden sind, ist eines klar – als Hauptursache hat er seine eigene Dummheit erkannt.
Die Antwort auf solch ein destruktives Verhalten kann nur darin bestehen, die Weisheit Gottes zu ergreifen. Sprüche 9,10 mahnt uns: „Der Weisheit Anfang ist die Furcht des Herrn, und den Heiligen erkennen, das ist Verstand.“ Nur wenn wir Gott erlauben, uns zu verändern, können wir törichte Entscheidungen, die nur Probleme schaffen, vermeiden. Unter seiner liebenden Leitung können wir den Weg der göttlichen Weisheit gehen.
Gottes Weisheit empfängt der, der ihn in Demut darum bittet. (RBC)