UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

NICHT OHNE HOFFNUNG

Resultado de imagem para “Sixteen Tons,” written by Merle Travis and recorded by Tennessee Ernie Ford, became one of America’s most popular songs in the mid-1950s.
„Sechzehn Tonnen“ war Mitte der 1950er Jahre ein großer Hit in Amerika. In dem Lied singt ein Grubenarbeiter davon, dass er sich gefangen fühlt und an seiner Lage nichts ändern kann, so sehr er sich auch bemüht. Die Menschen konnten sich anscheinend mit seiner Klage identifizieren. Grubenarbeiter lebten oft in firmeneigenen Unterkünften und wurden mit „Scrips“ bezahlt — Gutscheinen, die nur in firmeneigenen Läden gültig waren. Selbst wenn er in den Himmel gerufen würde, sagte der Minenarbeiter in dem Lied, würde er nicht gehen können, weil seine Seele dem Firmenladen gehörte.
Imagem relacionada
Dieses Gefühl der hoffnungslosen Resignation mag uns helfen zu verstehen, was das Volk Israel während der 400 Jahre seiner Gefangenschaft in Ägypten empfand. Als Mose ihnen von Gottes Verheißung erzählte, sie aus der Sklaverei zu erlösen, hörten sie nicht auf ihn „vor Kleinmut“ (4. Mose 6,9). Sie waren so weit unten, dass sie nicht mehr aufsehen konnten.
Resultado de imagem para israel in egypt
Aber Gott tat etwas für sie, was sie nicht selbst tun konnten. Die wunderbare Befreiung seines Volkes ist ein Hinweis auf sein machtvolles Werk der Erlösung durch seinen Sohn Jesus Christus. Er „ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben“ (Röm. 5,6).
Durch die Gnade Gottes sind wir nicht ohne Hoffnung, auch wenn wir ganz unten sind.
Imagem relacionada
Keiner ist hoffnungslos, der seine Hoffnung auf Gott setzt. (RBC)
Imagem relacionada