UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ZEIT ZUM BETEN?

 
Ich weiß noch, wie ich als Kind einmal morgens in der Küche saß und meiner Mutter bei der Zubereitung des Frühstücks zusah. Plötzlich fing das Fett in der Pfanne, in der sie den Speck briet, an zu brennen. Die Flammen züngelten in die Höhe und meine Mutter lief in die Speisekammer, um eine Tüte Mehl zu holen und den Brand zu löschen.
„Hilfe!“, schrie ich. Und dann leiser: „Ich wünschte, es wäre Zeit zum Beten!“ „Zeit zum Beten“ muss wohl bei uns ein oft gebrauchter Satz gewesen sein und ich hatte ihn so verstanden, dass wir nur zu bestimmten Zeiten beten konnten.
Doch Zeit zum Beten ist natürlich immer — vor allem wenn wir in Schwierigkeiten sind. Angst, Furcht, Sorge und Not sind die häufigsten Anlässe zum Beten. Erst wenn wir verlassen und verzweifelt sind und keinen anderen Ausweg mehr sehen, suchen wir die Hilfe wie selbstverständlich im Gebet. Wir rufen mit den Worten Davids: „Herr, hilf mir!“ (Ps. 70,2)
Johannes Cassianus, ein Christ des 5. Jahrhunderts, schrieb über diesen Vers: „Dies ist der verzweifelte Schrei eines Menschen, der die Fallstricke des Feindes sieht, der Schrei eines Menschen, der Tag und Nacht belagert wird und weiß, dass er nicht entkommen kann, wenn sein Beschützer ihm nicht zu Hilfe kommt.“
Möge auch unser Gebet in jeder Krise und an jedem Tag ganz einfach lauten: „Eile, Herr, mir zu helfen!“ —David Roper
 
Es gibt keinen Ort und keinen Augenblick, wo wir nicht beten können. (RBC)