UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DREI WORTE

 
In der Geschichte der amerikanischen Werbung gilt die kurze Frage eines kalifornischen Milchproduzenten als der wirkungsvollste Slogan aller Zeiten: „Hast du Milch?“ Mit diesem Satz war ihr die Aufmerksamkeit sicher. Laut Umfragen wurde der Satz von über 90% der Befragten wiedererkannt.
Wenn schon die Frage „Hast du Milch?“ so viele Menschen dazu animieren kann, „Kuhsaft“ zu trinken, könnten wir uns vielleicht auch einen einprägsamen Satz einfallen lassen, der uns daran erinnert, so zu leben, wie es Gott gefällt. Mit Hilfe von Jakobus 4 wollen wir es einmal versuchen.
1. Gib nach! In Vers 7 heißt es, wir sollten Gott untertan sein. Unser Gott liebt uns. Warum also nicht ihn bestimmen lassen? Unterordnung hilft uns, dem Teufel zu widerstehen.
2. Komm näher! Vers 8 hält uns vor Augen, wie wichtig es ist, Gott nahe zu sein. Es liegt an uns, den Abstand zwischen Gott und uns zu verkleinern.
3. Räum auf! Vers 8 mahnt uns auch, darauf zu achten, dass unser Herz rein ist. Das geschieht, indem wir Gott unsere Sünden bekennen.
4. Geh runter! Jakobus sagt, wir sollen uns vor Gott demütigen (V.10). Dazu gehört die Erkenntnis, dass wir Grund genug haben, über unsere Sünde zu weinen.
Gib nach! Komm näher! Räum auf! Geh runter! Vielleicht nicht so werbewirksam wie „Hast du Milch?“ Aber für uns genauso lebenswichtig. —Dave Branon
Das wirkungsvollste Zeugnis ist ein Leben, das Gott gefällt. (RBC)