UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GEDULD ZUM GEDULDIG SEIN

Kinder wollen alles sofort: „Ich will jetzt meinen Nachtisch!“ „Sind wir schon da?“ „Kann ich jetzt mein Geschenk aufmachen?“ Wenn wir älter werden, lernen wir zu warten. Medizinstudenten warten in der Ausbildung. Eltern warten voll Hoffnung, dass der verlorene Sohn wieder nach Hause kommt. Wir warten auf Dinge, auf die es sich zu warten lohnt, und dabei lernen wir Geduld.
Gott, der zeitlos ist, verlangt von uns einen reifen Glauben, zu dem auch Verzögerungen gehören können, die uns wie Anfechtungen erscheinen. Geduld ist ein Zeichen einer solchen Reife, eine Eigenschaft, die sich nur im Lauf der Zeit entwickeln kann.
Viele Gebete in der Bibel sind beim Warten entstanden. Jakob wartete 7 Jahre auf eine Frau und arbeitete noch einmal 7 Jahre, weil ihr Vater ihn betrogen hatte (1. Mose 29,15-20). Die Israeliten warteten 400 Jahre auf ihre Befreiung; Mose wartete 4 Jahrzehnte auf den Ruf, sie zu führen, und 40 weitere Jahre auf das gelobte Land, das er nicht betreten sollte.
„Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen“, schrieb der Psalmist (Ps. 130,6). Man sieht förmlich den Wärter vor sich, der die Minuten bis zum Schichtwechsel zählt.
Ich bete um Geduld, um Zeiten der Anfechtung zu ertragen, um weiter zu hoffen, zu glauben, mich zu freuen. Ich bete um Geduld zum geduldig sein.
Gott wirkt das Große selten in der Eile. (RBC)